Ozawade®
Ozawade® (Pitolisant) wird angewendet zur Verbesserung der Wachheit und zur Reduktion übermäßiger Schläfrigkeit während des Tages bei erwachsenen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), deren exzessive Tagesschläfrigkeit (EDS, excessive daytime sleepiness) durch eine primäre OSA-Therapie wie zum Beispiel die Standard-Atemtherapie CPAP nicht zufriedenstellend behandelt werden konnte oder wenn eine solche Therapie nicht vertragen wurde. [Fachinformation]
Innovativer Wirkmechanismus
Über 10 Prozent der Patienten mit therapierter OSA leiden trotz gut eingestellter CPAP-Therapie an residualer exzessiver Tagesschläfrigkeit (rEDS, residual excessive daytime sleepiness). Am häufigsten betroffen sind OSA-Patienten mit einem hohen Ausgangs-ESS (Epworth-Schläfrigkeitsskala) bei gleichzeitig niedrigem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI). [Dongol &Williams 2016, Vernet 2011]. Für diese Patienten wie auch für Patienten, die eine CPAP-Therapie nicht vertragen, sollte eine medikamentöse Therapie erwogen werden, denn sie neigen verstärkt zu Depressionen, Konzentrationsstörungen und Produktivitätsausfällen im Job; auch können sie sich und andere gefährden, denn durch die Einschlafgefahr in monotonen Situationen ist das Unfallrisiko etwa im Straßenverkehr erhöht. [Benjafield 2019, Levy 2015, McNicholas 2018, Bucks 2017, Rosenzweig 2015].
Pitolisant erhöht den Histaminspiegel im Gehirn durch einen innovativen und gut beschriebenen Wirkmechanismus als sowohl selektiver Histamin-H3-Rezeptor-Antagonist wie auch inverser Agonist. Dieser duale Wirkmechanismus sorgt dafür, dass die Aktivität der präsynaptischen histaminergen Neuronen steigt und vermehrt Histamin in den synaptischen Spalt freigesetzt wird. Dadurch wird die Wachheit und Aufmerksamkeit erhöht. [Romigi 2018, Gelbe Liste 2016, Dauvilliers 2020, Pepin 2020, Schwartz 2011].
Wirksamkeit und Sicherheit
Über die erhöhte Histaminausschüttung im Gehirn bewirkt Pitolisant eine signifikante Abnahme der exzessiven Tagesschläfrigkeit. Gleichzeitig werden durch Pitolisant verschiedene Transmittersysteme moduliert und damit die Ausschüttung von Acetylcholin, Noradrenalin und Dopamin im Gehirn erhöht. [Dauvilliers 2020, Pepin 2020, Gelbe Liste 2016]. Im Gegensatz zu Psychostimulanzien zeigt Pitolisant kein Missbrauch- und Abhängigkeitspotenzial. [Fachinformation, Lin 2008]
Die signifikante Abnahme der exzessiven Tagesschläfrigkeit bei OSA-Patienten sowie die Wirksamkeit und Sicherheit von Pitolisant ist gut belegt durch die Studien HAROSA I und II mit Teilnehmern, die trotz CPAP noch unter exzessiver Tagesschläfrigkeit litten bzw. die eine CPAP nicht vertrugen: Während sich die kardiovaskulären Parameter Blutdruck und Herzfrequenz gegenüber Ausgangswert und Placebo nicht änderten, verdoppelte sich die Abnahme der exzessiven Tagesschläfrigkeit gegenüber Placebo bei beiden Patientengruppen. [Pepin 2024, Pepin 2020, Dauvilliers 2020]. Da Pitolisant kein Psychostimulans ist, sollte es sich gut eignen für Patienten mit Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Begleiterkrankungen, welche viele OSA-Patienten aufweisen, da die OSA stark mit Übergewicht assoziiert ist. [PharmZ 2021]. In beiden Studien zeigten sich entsprechend deutliche Verbesserungen auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) ebenso wie in den Arzt- bzw. Patienten-Scores (CGI und PGO). [Pepin 2024, Pepin 2020, Dauvilliers 2020].
Ozawade® auf einen Blick
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Innovativer Wirkmechanismus [Romigi 2018 und siehe oben]
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Klinisch nachgewiesene Wirksamkeit bei exzessiver Tagesschläfrigkeit [Pepin 2024, Pepin 2020, Dauvilliers 2020]
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Keine psychostimulierende Wirkung [Fachinformation, Lin 2008]
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Kein Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial [Fachinformation, Lin 2008]
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Kein signifikanter Einfluss auf kardiovaskuläre Parameter wie Blutdruck und Herzfrequenz (Pépin 2020, Pépin 2024) im Vergleich zu Placebo
Ozawade® (Pitolisant) ist eine gut verträgliche und wirksame Behandlungsoption für OSA-Patienten, die trotz gut eingestellter primärer Atemtherapie (CPAP) weiter unter exzessiver Tagesschläfrigkeit leiden oder eine CPAP-Therapie nicht vertragen.
Wirkstoff: Pitolisant
Indikation: Behandlung der Exzessiven Tagesschläfrigkeit (EDS) bei erwachsenen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) mit oder ohne begleitende CPAP-Therapie
Darreichungsform und Wirkstärken: Filmtabletten mit 4,5 mg und 18 mg Pitolisant
Packungsgrößen:
OZAWADE® 4,5 mg 30 Filmtabletten (PZN 17550472)
OZAWADE® 18 mg 30 Filmtabletten (PZN 17550489)
OZAWADE® 18 mg 90 Filmtabletten (PZN 17550495)
Weitere Informationen zum Download:
Fachinformation Ozawade® 4,5 mg/18 mg Filmtabletten
Quellen Fachinformation Ozawade®, (Bioprojet Pharma), Stand Oktober 2024 Benjafield AV et al. Estimation of the global prevalence and burden of obstructive sleep apnoea: a literature-based analysis. Lancet Respir Med. 2019; 7(8):687-698. Bucks RS et al. Reviewing the relationship between OSA and cognition: where do we go from here? Respirology. 2017;22(7):1253-1261. Dauvilliers Y et al. Pitolisant for Daytime Sleepiness in Patients with Obstructive Sleep Apnea Who Refuse Continuous Positive Airway Pressure Treatment: A Randomized Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2020 May 1; 201(9): 1135–1145. DocCheck. „Wach und Wissen“. Interview rEDS bei OSA: Wie den Therapiealgorithmus praxisnah umsetzen. Interview mit Prof. Ingo Fietze, Leiter des interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums an der Charité Berlin, vom 03.03.2022. www.doccheck.com/de/detail/articles/43994-interview-reds-bei-osa-wie-den-therapiealgorith... Letzter Aufruf 11.09. 2023. (URL bitte aus Ihren Materialien ergänzen, habe trotz Zugang keinen Zugang zum Text) DocCheck. „Wach und Wissen“. Tagesschläfrigkeit bei obstruktiver Schlafapnoe: Wie diagnostizieren? www.doccheck.com/de/detail/articles/43511-tagesschlaefrigkeit-bei-obstruktiver-schlafapnoe-wie-diagnostizieren. Letzter Aufruf 07.06.2023. DocCheck. Schlafapnoe: Grünes Licht für Pitolisant. 20.09.2021. www.doccheck.com/de/detail/articles/35272-schlafapnoe-gruenes-licht-fuer-pitolisant. Dongol EM,Williams AJ. 2016. Residualexcessive sleepiness in patients with obstructive sleepapnea on treatment with continuous positive airway pressure. Curr Opin Pulm Med 22:589–594. Gelbe Liste. Pitolisant. Stand 15.12.2016. www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Pitolisant_53922. Levy P et al. Obstructive sleep apnoea syndrome. NatRev Dis Primers. 2015;1:15015. Lin JS et al. An inverse agonist of the histamine H(3) receptor improves wakefulness in narcolepsy: studies in orexin–/– mice and patients. Neurobiol Dis 2008;30:74–83. McNicholas WT et al. Challenges in obstructive sleep apnoea. Lancet Respir Med.2018;6(4):170-172. Pepin JL et al. Prevalence of residual excessive sleepiness in CPAP-treated sleep apnoea patients: the French multicentre study. Eur Respir J 2009; 33: 1062–1067. Pepin JL et al. Chest. 2020 Oct 26; S0012-3692(20)35105-9. Pitolisant for Residual Excessive Daytime Sleepiness in OSA Patients Adhering to CPAP: A Randomized trial. Pepin JL et al. CPAP Therapy Termination Rates by OSA Phenotype: A French Nationwide Database Analysis. J. Clin. Med. 2021, 10, 936. Pépin JL et al. 2024. Long-Term Efficacy and Safety of Pitolisant for Residual Sleepiness Due to OSA. Chest 165/3: 692-703. https://doi.org/10.1016/j.chest.2023.11.017. Pharmazeutische Zeitung. Schlafapnoe: Pitolisant jetzt auch bei exzessiver Tagesschläfrigkeit. 07.09.2021. Letzter Aufruf 03.07.2024. Romigi A et al. Profile of pitolisant in the management of narcolepsy: design, development, and place in therapy. Drug Des Devel Ther. 2018 Aug 30; 122665-267. Rosenzweig et al. Sleep apnoea and the brain: a complex relationship. Lancet Respir Med.2015;3(5):404-414. Schwartz JC. The histamine H3 receptor: from discovery to clinical trials with pitolisant. Br J Pharmacol. 2011 Jun;163(4):713-21. Vernet C et al. 2011. Residual sleepiness in obstructive sleepapnoea: phenotype and related symptoms. Eur RespirJ, 38:98–105. Website: www.ozawade.de